Klimawandel: Pokern um die Zukunft

Erderwärmung, immer heißere Sommer, mehr Dürren und Ernteausfälle…
Alle warnen vor der weitern Intensivierung des Klimawandels. Die Menschheit macht einfach weiter wie bisher. Dabei pokern wir um die Zukunft. Das Risiko tragen unsere Nachkommen.

Folgen der globalen Klimaerwärmung

Der Klimawandel hat Auswirkungen auf sämtliche Weltregionen, die Gesundheit und die Sicherheit der Menschen, so wie auch auf die Wirtschaft. Geringere Schneedecken, schmelzende Gletscher, steigende Meeresspiegel und Temperaturen sind nicht nur Belege für den Klimawandel, sondern sind auch mit hohen Risiken verbunden. Es entstehen extreme Hitzewellen, Dürren und Ernteausfälle. In vielen Regionen geraten die Abläufe in den Ökosystemen durcheinander und je unberechenbarer das Klima wird, desto häufiger kommt es zu Problemen in der Wasser- und Lebensmittelversorgung.

 

Klimawandel ist nicht aufzuhalten

Seit 1990 präsentiert das Gremium regelmäßig den wissenschaftlichen Sachstand zur Erderwärmung, die durch die Menschen verursacht wurde. Immer detaillierter wird das Problem beschrieben, immer exakter die Rolle des Menschen dabei demonstriert. Die Berichte verdeutlichen immer präziser die Verwüstung  und Szenarien, wie es weitergeht, wenn wir das klimaschädliche Leben nicht endlich umstellen. Die Frage, die wir uns stellen müssen, lautet nicht schon lange nicht mehr, ob wir die globale Erwärmung noch aufhalten können. Sondern lediglich, an welchem Punkt.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s