Rezession über Dialogmarketingspezialist QUADRESS

Dialogmarketing im Überblick

Meine Vorstellung, was sich hinter Dialogmarketing verbirgt, war vor unserer Erfahrung mit der Firma QUADRESS GmbH,  nur sehr undurchsichtig. Durch die seriöse Beratung von QUADRESS habe ich jetzt eine genauere Vorstellung von diesem anspruchsvollen Thema. Auf dem Verbraucherportal von Colour-Europe und Cloudconf habe  ich bereits ein paar positive Kommentare über das Unternehmen gelesen.

Dialogmarketing ist streng genommen ein selbsterklärende Begriff. Denn es handelt sich um eine Marketingstrategie, bei der man versucht gezielte Medien einzusetzen, um mit dem Endkunden einen Dialog einzugehen. Dabei ist sehr essenziell, dass man diesen so gut es geht auf seine persönlichen Erfordernisse anspricht.

Denn umso intensiver und ausführlicher man auf die Bedürfnisse des potenziellen Kunden eingeht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser positiv auf das Angebot reagiert.

Das Ziel im Dialogmarketing ist es also neue, potenzielle Kunden zu gewinnen und durch das Aufrechterhalten des Dialogs auch zu binden.

Dialogmarketing durch Personalisierung

Da das spezifische Gespräch mit dem Kunden im Mittelpunkt des Dialogmarketings steht, ist es natürlich unumgänglich sich an diesen anzupassen. Diese Angleichung muss dann natürlich auf Informationen basieren. Deswegen liegt der Schwerpunkt des Dialogmarketings darauf, Informationen über seine Zielpersonen zu gewinnen.

Was zeichnet Dialogmarketing aus? Dialogmarketing hat einige Stärken im Vergleich zu anderen Maßnahmen. Kunden werden personalisiert angesprochen, anderes als bei klassischer Außenwerbung. Durch den Dialog mit einem Kunden, kann man über diesen sehr gut an Informationen gelangen. Feedback und Wünsche des Kundens sind wertvolle Informationen, die Ihr Produkt nachhaltig verbessern können. Parallel steigt das Kundenvertrauen und die -bindung, wenn dieser merkt, dass seine Wünsche berücksichtigt werden.

Da Dialogmarketing in der Regel mit einem relativ großen Aufwand dem Kunden gegenüber einher kommt, ist es vor allem im B2B ein sehr lukratives Utensil. Hier beträgt die Anzahl der Kunden eine absehbare Zahl, die alle persönlich gepflegt werden können, ohne ein gesundes Maß dabei zu übersteigen.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s